Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RENAISSANCE WORKSHOP »Die italienischen Wurzeln des Michael Prætorius« | fällt leider aus

August 7 • 16:00 - August 14 • 14:00

Michael Prætorius Titelbild zu Musae Sioniae (Ausschnitt: 2. Chor) / Quelle: Faksimile-Ausgabe 1958

»Die italienischen Wurzeln des Michael Prætorius«

fällt leider aus

Herzlich willkommen zur Sommerschule im Prinzenpalais Wolfenbüttel vom 7. bis 14. August 2021!

Wir bieten fortgeschrittenen oder professionellen Musikern die Möglichkeit, in Kursen wunderbare Renaissance Musik zu machen. In der Vergangenheit waren unsere TeilnehmerInnen vor allem am Musizieren in gemischten Ensembles interessiert. Genau das bieten wir! Die Workshops werden von Michael Dollendorf geleitet.

2021 markiert den 400. Todestag von Michael Prætorius. Wir möchten an diesen wichtigen Komponisten und Verleger erinnern, der uns mit einer großen Fülle an Informationen über das Musikleben im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert versorgt hat.

Wir konzentrieren uns auf die Übergangszeit von 1540 – 1620, als Diminutionsschulen erschienen und die Polyphonie sich wandelte. Die Musik wurde weniger horizontal und mehr vertikal organisiert – aus dem Basso seguente wurde ein Basso continuo.

Die großen Namen sind Ganassi, Ortiz, Virgiliano, Bassano, Dalla Casa, Rognoni und Bonizzi, und die Madrigal-Komponisten de Rore, de Wert, Marenzio and Gesualdo.

Die Sommerschule beginnt mit einem Empfang um 16:00 Uhr am Samstag, den 7. August

Der Unterricht ist täglich von 9:30 – 13:30 Uhr und von 15:00 – 18:30 Uhr. Die Sommerschule endet am Samstag 14. August mit einem Abschlusskonzert um 11:00 Uhr.

Michael Dollendorf – Leitung und Blasinstrumente (Block- und Traversflöte, Zink, Posaune)

Lukas Henning – Lauten

Juliane Laake – Gamben

Sven Schwannberger – Gesang

Weitere Informationen und Anmeldung: www.renaissanceworkshop.org

Teilnehmergebühren

Details

Beginn:
August 7 • 16:00
Ende:
August 14 • 14:00

Veranstaltungsort

Prinzenpalais
Reichsstraße 1
Wolfenbüttel, Niedersachsen 38300 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen